Schild 7

Schild 7 - Käferwiege

"Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott." (Hebräer 3,4)

Haben Sie als Kind auch gern Sandburgen gebaut? Oder lieber im Puppenhaus liebevoll Wohnungen eingerichtet? Jüngere Generationen haben vielleicht SimCity gespielt und am Computer Häuser oder gar ganze Städte erbaut.

Ein Haus, eine Wohnung, ein Zimmer – das steht für etwas Eigenes. Ein Rückzugsort, der Sicherheit bietet, ein Stück Heimat – egal, ob es nun das eigene Haus ist oder eine gemietete Wohnung, ob 200 m2 oder nur 10. Es ist mein Ort, wo ich mich wohl und sicher fühle, geborgen und vertraut. Jeder Mensch und ganz besonders Kinder brauchen so einen Ort. Wie schlimm, wenn Menschen diesen Ort verlieren. Auf der Straße leben, auf der Flucht sein müssen.

Auch die kleinsten Lebewesen auf unserem Friedhof brauchen so einen sicheren Ort. Käferwiege erinnert an ein schützendes Haus. Erbaut von Kindern, die dabei erfahren, dass auch die kleinsten Lebewesen Schutz und Fürsorge benötigen. Und dass wir Menschen, denen Gott seine Schöpfung anvertraut hat, dafür sorgen sollen.

Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott.

Gott ist der Schöpfer, der Erbauer dieser Welt, sein genialer Erfinder, der alles gut gemacht hat. Er hat uns sein Haus zum Wohnen bereitgestellt. Sorgen wir dafür, dass es ein sicherer Ort für alle Lebewesen ist – große und kleine, Menschen und Tiere.

Manchmal reichen dafür schon wenige Dinge wie eine Käferwiege.