Konfiteamerschulung 2014

Cool, cooler, Konfiteamer!
Ehrenamtliche Arbeit mit Jugendlichen bedeutet vor allem immer,  an und mit sich selbst zu arbeiten, um sich mit viel Spaß, ausreichend Sicherheit und dem nötigen Know-How auf die neuen Jugendlichen im Konfikurs einlassen zu können.
Um hierfür die ersten Grundlagen zu schaffen und in einem geschützten Rahmen alles mal selbst ausprobieren zu können, begannen wir dieses Kofirmandenjahr zum ersten Mal parallel zum neuen Konfirmandenjahrgang mit einer Schulung für die Konfirmandenteamer. Acht neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den letzten Konfirmandenjahrgängen verbrachten einen wunderbaren, sehr heißen Samstagnachmittag mit spielerischen, teambildenden und praktischen Einheiten zu den Themen „Eigene Bedürfnisse“, „Gruppenphasen und Rollen innerhalb einer Gruppe“, „ Spiele anleiten“ und „Leitungsverhalten“.
Neben den inhaltlichen Einheiten und dem praktischen Ausprobieren vertieften wir uns immer wieder gerne in die behandelten Themen, da sie sowohl in der Lebenswelt der Konfirmandinnen und Konfirmanden, als auch bei der Identitätsentwicklung der Jugendlichen als Konfirmandenteamer eine große Rolle spielen. Daher diskutierten und zerlegten wie Fragen wie: „Was muss ich eigentlich beachten, wenn meine Gruppe gerade in der Machtkampfphase ist, was erwarten sie dann von mir und welche Spiele kann ich verwenden, um sie zu unterstützen? Gibt es die Rolle des Außenseiters eigentlich in jeder Gruppe, wie kann ich ihn/sie unterstützen und was für Stärken hat er/sie eigentlich? Und wählen sich die Leute ihre Rollen selbst und können sie sich auch verändern?“ in ihre Einzelteile und setzten sie mit unseren eigenen Standpunkten und Erlebnissen zu neuen Bildern wieder zusammen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die älteren Ehrenamtlichen, welche mit mir zusammen die Schulung durchgeführt haben und an die neuen Konfiteamer, welche mit viel Interesse, Spaß und Engagement bei der Sache waren. Auf einen tolle Zeit bei der Begleitung des neuen Konfijahrganges und einen hoffentlich noch viel längeren Weg als Mitarbeitende in der evangelischen Jugend St. Jobst!

Aktuelle Seite: Startseite Jugend Aktivitäten Konfiteamerschulung 2014