Ausstellung Annelies Schindler

Neue Ausstellung in St. Jobst ZeitPunkt

„Jeder Augenblick ist ewig, wenn du ihn zu nehmen weisst!“ (Konstatin Wecker)

Ölgemälde in Auswischtechnik von Annelies Schindler

Annelies Schindler macht sich in ihren Bildern auf die Suche nach Unausgesprochenem, Verhaltenem und doch Sichtbarem. Was denkt oder fühlt in diesem einen Augenblick die Person, das Tier? Was teilt uns die Körperhaltung des menschlichen Körpers mit, was die Augen des Tieres? Welche Beziehungen werden aufgebaut zwischen den Figuren im Bild oder zwischen Bild und Betrachtenden? Der Augenblick wird ewig.

Unschwer zu erkennen sind die Strukturen in den häufig monochrom gehaltenen Bildern, die Annelies Schindler (mondo) durch Wegwischen der flächendeckend aufgetragenen Farbe aufdeckt und damit ihren Gemälden eine überraschende Lebendigkeit verleiht. Der Zeitpunkt des Auswischens wird zur Geburtsstunde des neuen Werkes. Ebenso fasziniert sie der Ausdruck von Tieraugen. Immer wieder drängt es sie, diesem Blick nachzuspüren und so zu malen oder zu zeichnen, wie sie ihn im Moment empfindet.

mondo zeigt Ölgemälde in Auswischtechnik, aber auch Portraits von Mensch und Tier in Kohle, Kreide und Mixed Media. Annelies Schindler ist Mitglied der GEDOK Franken.

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles Ausstellung Annelies Schindler